Lasst uns gemeinsam wachsen

Lasst uns gemeinsam wachsen

Um mich herum ein stetiger Konkurrenzkampf. Ich bin Teil eines Systems, in einem unlösbaren Konflikt. Ich vergleiche mich mit anderen. Alles in meinem Leben ist von einem ständigen Wettkampf bestimmt.

Wenn ich mich lange genug unzureichend gefühlt habe, verfalle ich in einen Selbstoptimierungswahn. Meine Augen sind dann nur auf mein mich selbst, meinen Körper und mein Innerstes gerichtet. Ich bin ganz bei mir und verliere dabei jegliches Maß.

Wenn ich aus diesem Tunnel irgendwann wieder hervorkrieche, beginne ich sofort wieder mich zu vergleichen. Ich vergleiche mich mit anderen Frauen. Ich ertappe mich, wie ich ihnen ihren Erfolg neide, versuche ihre Schönheit zu entlarven und sie so zu diffamieren, bis ich mich überlegen fühle.

Ich merke, wie sehr mich dieser Mechanismus ausbremst. Er ist nicht nur lächerlich, er ist toxisch.

Dabei scheine ich doch längst verstanden zu haben, dass mir dieses Verhalten anerzogen wurde. Dass dieses Verhalten als Stutenbissigkeit abgetan wird und anstatt angegangen, sogar nur weiter befeuert wird. Und so liegt es wieder einmal an mir diese manifestierten Strukturen aufzubrechen und sie als das zu verstehen, was sie sind: Unsicherheiten und Angst vor eigener Unzulänglichkeit.

Ich scheine aber auch verstanden zu haben, dass ich dies nicht allein erreichen werde. Es liegt an uns allen diese manifestierten Strukturen aufzubrechen und sie als das zu verstehen, was sie sind: Unsicherheiten und Angst vor eigener Unzulänglichkeit.

Es ist genug Platz für uns alle da. Lasst uns unsere Unterschiedlichkeit wertschätzen und voneinander lernen, anstatt uns mit Missgunst zu vergiften. Legt die Ellenbogen an und nehmt euch an die Hände. Verbündet euch. Profitiert und lernt voneinander. Lasst uns gemeinsam wachsen.  #verbündete

Teile diesen Beitrag
Letzte Artikel von Elena Kristin Boecken (Alle anzeigen)

Elena Kristin Boecken

Elena Boecken ist Schauspielerin und Regisseurin aus Köln. Sie ist Ensemblemitglied bei "Das Theaterbüro" und engagiert sich außerdem im Netzwerk Dialog und Demokratie für eine offene und konstruktive Gesprächskultur. Außerdem schreibt sie Theaterstücke und Beiträge für feministische Performances.

Related Posts

Lena will nicht mehr zum Judo (Video)

Lena will nicht mehr zum Judo (Video)

Widerstand (Video)

Widerstand (Video)

De facto: Deutsch

De facto: Deutsch

Ohnmacht

Ohnmacht

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Powered by

Autor*innen

avatar for
avatar for
avatar for
avatar for
avatar for
avatar for
avatar for
avatar for
avatar for

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Instagram